Toolbar / iCat Verbesserungsvorschlag

Hier kannst du Fragen zur Andasa-Toolbar und zum iCat (neue Toolbar) stellen.

Moderator: freischaltung

Toolbar / iCat Verbesserungsvorschlag

Beitragvon Scrabbledo » Mo Aug 15, 2011 5:57 pm

Hallo Andasa-Team.

Da einerseits hier sehr oft zu lesen ist, dass die Leute das neue iCat nicht mögen und lieber wieder die Toolbar haben möchte, es teilweise Probleme bei der Installation und eine leichte Unsicherheit durch Benutzung des iCat durch das schnell verschwindende Symbol (ok, bleibt ja jetzt teilweise da), andererseits Ihr schreibt, dass Euch oft zugetragen worden wäre, dass User die Toolbar stört, da sie soviel Platz im Browser einnimmt (was für eine Auflösung hat deren Bildschirm 640x480?) möchte ich Euch den Weiterentwicklungsvorschlag machen, dass ihr eine Art Kombination der beiden verfügbar macht.

Wer das neue iCat installiert, bekommt zuerst die jetzt aktuellen Einstellungen und Funktionsweise, wer möchte kann sich das AddOn aber später in den Eigenschaften konfigurieren, wie z.B. die Angabe der Anmeldedaten von Andasa fest hinterlegen (um sich nicht immer vor jedem Browsen erst auf der Andasa-Webseite anmelden zu müssen) UND die Möglichkeit, iCat auch wieder als übersichtliche Toolbar einblenden zu lassen, damit man einerseits wieder nen Quicklink zur Andasa-Seite hat, sein eigenes Guthaben schnell und übersichtlich sehen kann, sowie ob der derzeitige Shop Bonusfähig ist, oder nicht.

Somit sollten beide Parteien zufrieden sein. Wer nichts mehr auf Webseiten erkennt, da er anscheinend neben Ask-Toolbar, Google-Toolbar und sonstigen oft sinnlos mit installierten Toolbars keinen Platz mehr hat, kann die Andasa-Toolbar ausblenden, wer lieber wieder übersichtlich und einfacher surfen und einkaufen möchte, kann sie wieder aktivieren.

Ich würde mich über weitere Meinungen anderer Leser und User, sowie eine kleine Stellungnahme durch das Andasa Entwicklerteam freuen!

Grüße,
Scrab :ugeek:
Scrabbledo

Re: Toolbar / iCat Verbesserungsvorschlag

Beitragvon Andasa » Do Aug 18, 2011 12:47 pm

Hallo Scrabbledo,

danke für deine Beiträge. Wir können dir versichern, dass unsere Entwickler weder sturr sind, noch einen Selbstverwirklichkeitstraum nacheifern.
Wie bei allen Dingen, gibt es immer 2 Seiten der Medaille. Aus unser Sicht, übwiegt in diesem Fall, die Seite für das iCat. Ein wesentlicher Vorteil, das iCat bedarf bei neuen Browserversionen keiner Neuinstallation, ein Update, welches dir angezeigt wird, reicht aus. Was diesen Punkt angeht, war die alte Toolbar leider zu unflexibel, es bedurfte ernormen Entwickleraufwand, die Toolbar jeweils an die neuen Brwoserversionen ständig anzupassen. Beim iCat stellt sich diese Problem nicht, sobald du eine neue Browserversion nutzt, hast du zwangsläufig dann auch immer das "aktuelle, upgedatete" iCat dazu.
Was die Useability angeht, wir haben auf die Kritik einiger User reagiert und die iCat-Anzeige so angepasst, dass der Adicat-Kopf links oben auf der Seite immer,entsprechend des Status eingeloggt/nicht eingeloggt angezeigt wird. Weitere Infos, bspw. Bewerbung spezieller Aktionen, wie sie in der Toolbar angezeigt wurden, wird es auch mit dem iCat geben.

Uns ist bewusst, dass wir unter unseren Usern Chrome-Anhänger haben. Es wird definitiv ein iCat für Chrome geben, wann dies genau ist, können wir leider nicht genau sagen. Wir bemühen uns, den Termin anzukündigen und auch einzuhalten.

Gib dem iCat eine Chance ;)
Andasa
Site Admin

Re: Toolbar / iCat Verbesserungsvorschlag

Beitragvon Scrabbledo » Sa Aug 20, 2011 3:21 pm

Natürlich gebe ich dem iCat eine Chance. Habe es mittlerweile ja auch jedem meiner Rechner installiert (bis auf einem Laptop mit XP und der Toolbar). Ich muss auch zugeben, dass sich seit der ersten Veröffentlichung des iCat (ich war einer der Ersten, die dieses Tool wenige Minuten nach der Veröffentlichung installiert haben) schon eine Menge daran getan weiterentwickelt hat. ...und Eure dargelegten Vorteile sind auch gut nachvollziehbar. Nun ja, viele Leute trennen sich eben manchmal ungern von altbewährten Dingen! ;)

Wecher Browser bei den Unsern überwiegt, wird wohl weiterhin streitbar sein. Ich vermute es hält sich die Mitte zwischen Firefox und Google. Aber solange es auf dem iExplorer funktioniert, ist es ja auch ok. Ich selbst bin nicht so tiefgründig in die Programmierung verstrickt, weiß nur dass es eine Menge Plugins/Addons für Chrome bzw. Firefox gibt. Ist die Programmiertechnik zwischen Microsoft und Google so unterschiedlich, was die kleinen Zusatztools angeht? Mir selbst passiert es recht häufig, dass ich irgenwo surfe, auch auf mancher Shop-Seite und nach Abschluss eines Einkaufes feststelle, dass ich nicht den Explorer genutzt habe und somit der Bonus verloren ist. Und da ich Firefox nicht mag und Safari mir zu langsam geworden ist, nutze ich lieber Chrome. Nun ja, sei es wie es ist. Ihr macht Eure Arbeit auf jeden Fall gut und ich freu mich schon auf die nächste Erweiterung.

Scrab

PS.: Schön, dass Ihr auch die anderen meiner Beiträge gleich mit in die Antwort habt einfließen lassen! ;)
Scrabbledo

Zurück zu Andasa-Toolbar/ iCat